2012/05 – Traditionsbaum

Jetzt strahlt der Traditionsbaum auf dem Baumberger Dorfplatz wieder in voller Pracht.

Schilder 1

Jetzt strahlt der Traditionsbaum auf dem Baumberger Dorfplatz wieder in voller Pracht. Die Schilder mit den Vereinsemblemen sind restauriert worden und ihre Zahl inzwischen auf 30 angewachsen. Der Kleingartenverein „Im Baumberger Feld“ ist neu dazu gekommen.
Organisiert hatte die Restaurierung und Neuanfertigung der Vereinsembleme Markus Gronauer. „Es war nicht ganz einfach einen Handwerker zu finden, der uns die Schilder anfertigen und restaurieren konnte. Davon gibt es in Deutschland nur noch drei, zwei im Allgäu und einen im Erzgebirge“, so Gronauer. Bisher wurden die Schilder von einem Handwerker in Langenfeld gemacht, aber den gibt es nicht mehr. Nun wurde ein Nachfolger im Allgäu gefunden.

Helmut Heymann, Vorsitzender des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB), erklärte, dass der Verein auf eine große Feier zum 50-jährigen Bestehen verzichtet hatte und dafür diese Aktion mit 6000 Euro finanziert habe.
2001 ist die Idee entstanden, einen Traditionsbaum mit den Emblemen der örtlichen Vereine auf dem Dorfplatz aufzustellen. Zunächst waren es zehn Vereine, die mitmachten, dann wurden es 20 und inzwischen ist die Zahl der Vereine, die sich dort verewigt haben, auf 30 angewachsen. Darunter sind aber auch der Bauhof Monheim, der die Vereine immer unterstützt, der Modelbahnclub Monheim-Baumberg und der Tierschutzverein Monheim-Langenfeld. „Wir haben sie dazu genommen, auch wenn es keine rein Baumberger Vereine sind“, sagte Heymann. Was noch fehlt ist das Schild der „Hippegarde“, für die noch ein Platz frei ist.

Die neuen Schilder wurden mit Hilfe der großen Drehleiter der Monheimer Feuerwehr angebracht. Der kleinen Feier auf dem Dorfplatz wohnten zahlreiche Vereinsvertreter aber auch die beiden Landtagskandidaten Hans Dieter Clauser (CDU) und Jens Geyer (SPD) bei.