2023/12 – Zum Gedenken an Peter „Piwi“ Wannhoff

Die Garde Kin Wiever trauert um Peter Wannhoff, genannt „Piwi“ Unsere Gedanken und Herzen sind bei seiner Frau Gaby und der ganzen Familie Am Montag, dem 4. Dezember 2023, verstarb […]

Die Garde Kin Wiever trauert um Peter Wannhoff, genannt „Piwi“

Unsere Gedanken und Herzen sind bei seiner Frau Gaby und der ganzen Familie

Am Montag, dem 4. Dezember 2023, verstarb unser Gardist Peter Wannhoff im Alter von 79 Jahren. Peter erblickte das Licht der Welt am 17. November 1944 in Baumberg im Haus seiner Tante, dem kleinen Haus auf der Hauptstraße Nr. 30. Da Peters Vater im Krieg war, wohnte seine schwangere Mutter während der Bombardierungen nicht im Haus der Familie auf der Griesstraße, sondern bei der Tante auf der Hauptstraße.

Seinen Wehrdienst leistete Peter bei der Marine in Kiel-Holtenau und Glücksburg ab. Wegen fehlender Impfungen konnte er aber leider nicht mit dem Schulschiff „Deutschland“ um die Welt fahren, sondern blieb in Kiel auf der Schreibstube und musste sich mit den Ansichtskarten seiner Kameraden begnügen. Nach dem Wehrdienst holte Peter aber viele Reisen in ferne Länder privat nach.

In Düsseldorf startete Peter seine berufliche Laufbahn mit einer kaufmännischen Lehre. Danach zog es ihn zu Bayer, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. Zunächst startete er in Leverkusen, verbrachte aber später den größten Teil seines Berufslebens in Wuppertal, wo er für das Finanz- und Rechnungswesen (Kredit und Etat) verantwortlich war.

Seine Frau Gaby lernte Peter während eines Skiurlaubs in Berwang (Tirol) kennen. Beide heirateten 1983 und zogen für zwei Jahre in ein Haus in Monheim. Ansonsten blieb Peter aber seiner Baumberger Heimat immer treu. Folgerichtig bauten sich beide im Jahr 1985 ein Haus in Baumberg. Und 1988 vergrößerte sich die Familie mit der Geburt des Sohnes Patrick, der mit seiner Frau Jaqui mittlerweile für das erste Enkelkind, den Sohn Luca, sorgte.

Nachdem Peter in Pension gegangen war, nutzte er seine gewonnene Freizeit und widmete sich unter anderem karnevalistischen Aktivitäten. Im Jahr 2002 – kurz nach Gründung der Garde „Kin Wiever“ – wurde Piwi – wie er mittlerweile genannt wurde – als Gardist in die Garde „Kin Wiever“ aufgenommen. Wie kein anderer prägte Piwi als „Maitre de Palaver“ (Gardesprecher) über 14 Jahre das Bild der Garde in der Öffentlichkeit. Bei nahezu jedem Auftritt und jeder Abordnung repräsentierte Piwi die Garde. Wir erinnern uns gerne an seine Standardsprüche „Da haben wir Euch mal ein Tänzchen mitgebracht“ und „Dann haben wir noch einen getrunken“, die er bei jeder Gelegenheit wiederholte. Legendär waren Piwis Auftrittslisten, mit denen er alle Termine detailliert plante. In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste für die Garde wurde Piwi am 25. September 2016 – anlässlich des 15. Gardebiwaks – zum „Marechal du Garde Kin Wiever“ (angelehnt an den höchsten Rang der französischen Armee, der die Kin Wiever Uniformen nachempfunden sind) befördert. Die Garde vermisst Piwi sehr und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Neben seinem Engagement für die Garde „Kin Wiever“ war Peter unter anderem auch im „Baumberger Allgemeinen Bürgerverein – BAB“ aktiv. Weiterhin agierte Peter von 2003 bis 2014 als 1. Vorsitzender im „1. Badminton-Club Monheim 1956 e.V“.