2023/10 – Zum Gedenken an Dr. Helmut Heymann

Die Garde Kin Wiever trauert um Dr. Helmut Heymann Unsere Gedanken und Herzen sind bei seiner Frau und seinen Kindern   Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 verstarb unser Gründungsmitglied […]

Die Garde Kin Wiever trauert um Dr. Helmut Heymann

Unsere Gedanken und Herzen sind bei seiner Frau und seinen Kindern

 

Am Freitag, dem 13. Oktober 2023 verstarb unser Gründungsmitglied und unser Ehrensenator Dr. Helmut Heymann im Alter von 71 Jahren an einem Herzleiden. Helmut hatte am 10. August in Monheim das Licht der Welt erblickt, fühlte sich aber immer als Baumberger. Manchmal scherzte er, das es „das einzige Manko in seiner Biografie“ sei. Die Rheinische Post betitelte ihn 2015 in einem Artikel sogar als „inoffiziellen Bürgermeister von Baumberg“.

Im Jahr 1999 gründeten acht Freunde die Garde „Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“. Helmut war eines dieser Gründungsmitglieder:

  • Michael Vollmer
  • Peter Spieckermann
  • Helmut König
  • Klaus Köhler
  • Helmut Heymann
  • Harry Sattelberger
  • Udo Dominik
  • Jacob Weber

Bis zum Jahr 2007 war Helmut als Gardist aktiv. Von da an begleitete er die Garde weiter als Ehrensenator. Er war immer ein beliebter Freund und angenehmer Gesprächspartner. Wir werden ihn sehr vermissen.

Helmut war auch Mitglied im Elferrat der GROMOKA (Große Monheimer Karnevalsgesellschaft 1902 e.V.) und trat bei verschiedenen Sitzungen auf. Für seine Verdienste wurde Helmut 2015 mit dem Goldenen Schelm ausgezeichnet.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Top-Manager bei Henkel und Cognis widmete Helmut sehr viel Zeit (neben seinen karnevalistische Aktivitäten) für lokalpolitische Aufgaben und Projekte. Als langjähriger Vorsitzender des BAB (Baumberger Allgemeiner Bürgerverein) setzte er sich immer erfolgreich für die Baumberger Belange in Monheim ein. Davon zeugen viele Maßnahmen und Ereignisse: BAB-Neujahrsempfang, BAB-Talk, Sonnenwendfeier, Gestaltung des Dorfplatzes, Aufstellung der Persil-Uhr usw. Auch die Gründung der Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ zählt zu seinen Erfolgen.

Monheim: 17. Schelm ackert mit Herz für Baumberg (rp-online.de)

Monheim Baumberg: Trauer um BAB-Chef Helmut Heymann (rp-online.de)

Chemie-Manager Helmut Heymann: Fröhlich, aber ein harter Hund (wz.de)