2020/02 – Keine Müdigkeit in der Helau-Zone (RP)

Keine Müdigkeit in der Helau-Zone Von Cristina Segovia Buendía Eine „unglaubliche Stimmung“ herrschte auch auf der Mädchensitzung des Heimatvereins Postalia. Mit dem Lied: „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“, […]

Keine Müdigkeit in der Helau-Zone

Von Cristina Segovia Buendía

Eine „unglaubliche Stimmung“ herrschte auch auf der Mädchensitzung des Heimatvereins Postalia. Mit dem Lied: „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“, zog der „Damen-Indianerstamm“ mit seinem Häuptling und Sitzungspräsidenten Markus Klapper in den voll besetzten Carl Becker Saal ein. Mit lautem „Trari Trara Postalia“ wurde die Mädchensitzung eröffnet. Den ersten Programmpunkt bildet traditionell das Kinderprinzenpaar der Stadt Langenfeld, das vom Heimatverein Postalia betreut wird. Prinz Fritz I., Prinzessin Vivien II., Pagin Josy und Page Alex stürmten die Bühne. Nach einer witzigen Rede von Prinz und Prinzessin zeigten die vier, was sie tänzerisch so drauf haben. Prinz Fritz glänzte mit seinem Salto rückwärts aus dem Stand, was die Mädchen im Publikum schier von den Stühlen riss. Sehr gut kam auch der interaktive Programmteil an, als die Damen den Hupalupa mittanzten. Anschließend fegte Achnes Kasulke mit ihrem Wischmopp über die Bühne. Kaum waren die Lachtränen getrocknet, waren bei der Band „Hätzblatt“ aus Erkelenz beim rhythmischen Mitklatschen robuste Handflächen gefordert. Mit „Et Superjecke Dreigestirn“ erklommen dann Vater und Sohn die Bühne, ein Highlight auf dieser Sitzung, wie Pressewartin Michaela Klapper befindet. Als das Langenfelder Prinzenpaar Tino I. und Sebastian I. sein Sessions-Lied „Warum hast Du nicht Nein gesagt“ und „Cordula Grün“ zum Besten gab, kam dieser Auftritt beim Publikum so gut an, dass es „da capo“ rief.

Nach Bruce Kapusta als trompetender Clown bot die Garde Kin Wiever aus Baumberg ihren Gardetanz dar. Seit 21 Jahren bereichert sie die Bühnen. Die 3 Colonias brachten dann mit Musik und Parodie nochmal richtig Stimmung in den Saal. Als es aufs Ende zuging, zeigte das Tanzcorps Grün-Weiß vom Zippchen seine grandiosen Sessions-Tänze. „Die Tanzmariechen wurden nur so durch die Luft gewirbelt“, so Klapper. Den Abschluss bildete die Gruppe Bajaasch, die nochmal die Stimmung hochkochen ließ. Die 30 Vollblutmusikern sind das „rot-weiße Überfall-Kommando mit absoluter Stimmungsgarantie“.

Die Stimmung bei der Mädchensitzung der Postalia war großartig. Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/keine-muedigkeit-in-der-helau-zone_aid-48791117