2018/11 – Schelmenwecken am Monheimer Schelmenturm

Eine kleine Abordnung der Kin Wiever nahm am Schelmenwecken in Monheim teil Wie aus dem Artikel des Lokalkompass ersichtlich wird, ging es diesmal um eine Karnevals-Verschwörung aus Baumberg. Und der […]

Eine kleine Abordnung der Kin Wiever nahm am Schelmenwecken in Monheim teil

Wie aus dem Artikel des Lokalkompass ersichtlich wird, ging es diesmal um eine Karnevals-Verschwörung aus Baumberg. Und der Oberbösewicht „Goat-Finger“ (Ernst Stavro Blofeld) war unser Ehrensenator Heinz Blank. Weiter unten gibt es noch eine Reihe von Bildern vom Schelmenwecken.

Lokalkompass:

Agent 00 Schelm rettet den Karneval

Das Schelmenwecken in Monheim ist stets mit einer jecken Geschichte verbunden, die über den Sommer in den Köpfen der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) heranwächst und durchaus auch aktuellen politischen Bezug haben darf. Diesmal ging es um nichts geringeres als die Unabhängigkeit von Monheim, die der KGB (Karnevalsgesellschaft Baumberg) unter Führung von Bösewicht „Goat-Finger“ anstrebt.
Für seine Mission „Mission Goat – Operation Ziegenbock“, in der er neben der Unabhängigkeit auch ein eigenes Prinzenpaar nebst eigenem Rosenmontagszug für Baumberg zu fordern, hat sich der Fiesling Schelmenturm verschanzt – schmiedet von dort aus finstere Pläne gegen den Monheimer Karneval.
Die kann Agent 007 Schelm im letzen Augenblick vereiteln, weil er von den geheimen Plänen der Baumberger Abtrünnigen rechtzeitig vor Sessionsbeginng erfahren hat. Filmreif kommt der jecke Agent mit dem Sportwagen vorgefahren, um den Bösewicht dingfest zu machten. An seiner Seite: der Kinderschelm und die reizenden Schelmen-Girls. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Bösewicht zu überwältigen. Der „Baumbrexit“ ist gescheitert, der Karneval ist gerettet. Monnem Helau!

Weiteres Programm der Gromoka:
Samstag, 17. November, 19 Uhr: Prinzenproklamation in der Aula am Beriner Ring.
Dienstag, 20. November, 11.11 Uhr: Proklamation des Kinderprinzenpaares in der Turnhalle der Lottenschule.
Samstag, 2. Februar, 19 Uhr, Prunksitzung.
Sonntag, 17. Februar, 11 Uhr: Familiensitzung.
Mittwoch, 20. Februar, 14 Uhr: Damensitzung (ausverkauft).
Sonntag, 24. Februar: 10 Uhr: Herrensitzung.
Alle Sitzungen finden in der Festhalle auf dem Schützenplatz Am Werth statt.

https://www.lokalkompass.de/monheim/c-vereine-ehrenamt/agent-00-schelm-rettet-den-karneval_a1023525#gallery=null

Bereits enige Tage vor dem 11.11.2018 veröffentlichte der Lokalkompass folgenden Artikel:

Der Schelm ist verschwunden – und die Gans aus dem Stadtwappen auch

Auf sämtlichen Wappen und Logos der Stadt Monheim wurde die Gans im Stadtwappen durch einen Hippebock ersetzt.

Mit dem Schelmenwecken wird am Sonntag, 11. November, traditionell die Karnevalssession in Monheim eröffnet. Die große Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) wird am Schelmentrum um 11.11 Uhr mit einem jecken Rahmenprogramm den Schelm aus seinem Tiefschlaf holen und die Monheimer Narren auf die fünfte Jahreszeit einstimmen.
Bei der jährlichen Vorprüfung des Gromoka-Vorstandes, ob der Schelm auch brav im Schelmenturm schläft und pünktlich am 11.11. werden kann, war die Monheimer Traditionsfigur unauffindbar. „Das Bett war leer, was soll ich sagen?“ erklärt ein sichtlich konsternierter Sitzungspräsident Moritz Peters gegenüber der Presse. „Wir sind an dem Fall dran und werten jetzt erst einmal die im Schelmenturm gefundenen Hinweise aus.“
Unbestätigten Meldungen zufolge sollen im Schelmenturm Papiere mit der Aufschrift „Streng geheim-Operation Hippebock“ gefunden worden sein. Was der Schelm mit einer solchen Geheimoperation zu tun haben soll, kann sich der Gromoka-Vorstand auch nicht erklären. Die Spur führt jedenfalls nach Baumberg, kombiniert messerscharf Gromoka-Pressesprecher Lars van der Bijl.
Unterdessen berichten auch weitere Monheimer Stellen von auffälligen Aktivitäten.