2008/01 – Angora Helau! (RP)

Angora Helau! „Ganz schön warm heute, was?!`; kicherte gestern ein Jeck mit bunter Fliege, aber das meinte er natürlich nicht ernst. Kalt ist sowieso egal, Hauptsache trocken, sagten sich die […]

Angora Helau!

„Ganz schön warm heute, was?!`; kicherte gestern ein Jeck mit bunter Fliege, aber das meinte er natürlich nicht ernst. Kalt ist sowieso egal, Hauptsache trocken, sagten sich die Wiever, schunkelten sich auf Touren und eroberten mit ihren Tollitäten die Rathäuser von Langenfeld und Monheim.

Froschkönige, Schneewittchen, gestiefelte Kater, böse Hexen, gute Feen, Zwerge, Räuber, Drachen und sogar ein Hans im Glück mit selbstgesägter Gans tummeln sich im Rathaus, als die märchenhafte Helga I. mit ihrem Prinz Karneval und Gefolge einzieht. Die Gegenwehr ist wie immer schwach. Merlin Staehler, der Herr im Märchenwald, gibt sich geschlagen, und so bricht sich die fabelhafte Kinderprinzessin Lara I. keinen Zacken aus dem Krönchen, als sie verkündet: „Ein großer König ist er und so weise, darum purzeln hier in Langenfeldorium auch die Steuer-Preise.”

Der Gelobte ist ganz gebützt. Mit seinem dichten weißen Zauselhaar vorm Gesicht sieht er aus wie jene Schoßhunde, bei denen man nicht weiß, wo hinten und vorne ist. Um so respektheischender der Anblick, wenn der Magier mit dem edelsteinbesetzten Rathausschlüssel seinen gold-blauen Spitzhut abnimmt (etwa zum Orden umhängen): weiße Haarpracht, staatlicher Körper in großfaltigem Gewand– so ungefähr stellt man sich Gott vor.

Der meint es auch diesmal wieder gut mit den Jecken. Trotz der Unkenrufe mancher Wetterfrösche lässt sich der Straßenkarneval gut an am ersten der drei tollen Tage: Vor der Bühne auf dem Langenfelder Marktplatz schunkeln und singen mehrere hundert Jecken im kalten Wind. Feucht ist es nur im Glase, zum Beispiel bei den „Alten Wievern” aus Richrath, die mit ihrem Bollerwagen voll Kölsch, Sekt und Kaffee von St. Martin hierhergezogen sind. Oder bei den zehn Bienen Maja. Eigentlich kegelnde „Wühlmäuse”, haben die Reusratherinnen in der Markthalle gefrühstückt und leeren nun eine Magnumflasche Champagner. „Alles selbst gemacht”, sagt eine der Gelbgestruppten stolz, „bis auf den Schampus natürlich”.

Droben auf der Bühne sind die Kleinsten die Größten: Das Kindertanzcorps der „Echten Fründe” aus Langenfeld begeistert mit Pyramiden und Einbein-Pirouetten, glänzenden Augen und strahlenden Zahnlücken. Unter dem Jubel des Narrenvolks dankt Festkomitee-Chef Werner Zwank den zwölf Sechs- bis Zwölfjährigen und ihrem Vorsitzenden Rene Giesen: „Die Überraschung ist euch wirklich gelungen!” Im April erst gegründet, erweist sich die Nachwuchsgruppe mit Kommandantin Katharina (9) und dem kräftigen Fabian (10), dem einzigen Jungen im Corps, als die Bereicherung der Session.

Aber auch die großen Tanzmariechen der Echten Fründe mit ihren Tanzpartnern, das ebenfalls heimische Jugendtanzcorps „Rheinsternchen“, das 1. Showfanfarencorps Langenfeld und die Altstadtfunken Opladen unterhalten nicht nur alte Wiever bestens.

Steffi Kraus bibbert und Jenny Zimmerer ergänzt mit einem Lachen: „Bewegung ist eben alles.”

Die kommt jetzt auch endlich in die Menge vor dem Rathaus-Nebeneingang. „Ergebt euch”, ruft ein Sprecher der Prinzengarde in Richtung erster Stock, wo ein Spiderman die ersten Luftschlangen herunter sprüht. „Wir machen euch platt”, droht der Schnauzbart in Blau-Weiß und gibt das Kommando. Schon ist die Wand der Pappkartons durchbrochen. „Die haben sich aber heute schmucklos ergeben”, zeigt sich ein Narrenkappen-Träger enttäuscht. „Früher hat es immer noch einen verbalen Schlagabtausch zwischen unseren Angreifern und dem Bürgermeister gegeben.”

Doch der „Pipeline-Killer” ist erst mal gar nicht zu entdecken – stattdessen drei Rohre, die den Narren den Weg zum Ratssaal weisen. Dort begrüßt zunächst Bürgermeister-Vize Karl König die bunt geblümte Delegation aus Wiener Neustadt und die anwesenden Garden. Doch halt, wo sind denn die Kin Wiever? Die kommen plötzlich herein galoppiert – mit Thomas Dünchheim an der Spitze. Soll das etwa ein Werbefeldzug für Baumberg-Ost sein?

http://www.giselaroeder.de/karneval/k2007-2008/2008-01-31-Prinzenbegleitung/index.htm