2017/09 – 16. Biwak der Garde „Kin Wiever“

16. Biwak der Garde „Kin Wiever“ Am Wahlsonntag lädt die Garde „Kin Wiever“ ab 11:30 Uhr zu ihrem Biwak auf den Baumberger Dorfplatz ein. Es ist mittlerweile Tradition in Baumberg, […]

16. Biwak der Garde „Kin Wiever“

Am Wahlsonntag lädt die Garde „Kin Wiever“ ab 11:30 Uhr zu ihrem Biwak auf den Baumberger Dorfplatz ein.

Es ist mittlerweile Tradition in Baumberg, dass die „Berittene Garde zu Fuß – Kin Wiever“ jeweils am letzten Sonntag im September – in diesem Jahr also am 24.09.2017 von 11:30 bis 18:30 Uhr – zu ihrem Gardebiwak einlädt. Natürlich hat sich die Garde auch wieder allerbestes Wetter für diesen Tag bestellt und wird hoffentlich nicht enttäuscht. In den vergangenen Jahren schien ja auch immer die Sonne. Gäste aus nah und fern sind herzlich willkommen! Neben persönlichen Begegnungen und Gesprächen wird selbstverständlich wieder ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Zu den Mitwirkenden auf der Bühne zählen folgende befreundete Gruppen:

  • die 1. Baumberger Hippegarde
  • die Boomberger Dorfgarde
  • die Marienburg-Garde Monheim
  • das Jugendtanzkorps Rheinsternchen Langenfeld
  • die Jugendtanzgarde „De Ströppcher“ der KG HMJ Hitdorf
  • das Rheinische Tanzcorps Echte Fründe Flittard und
  • die Garde Kin Wiever

Nach den Tanzvorführungen spielt die Band „Kuraasch“ kölsche Lieder bis zum Ausklang des Biwaks. Mit dem Biwak außerhalb der Session gibt die Garde Kin Wiever allen sonst in das karnevalistische Geschehen eingebundenen Kräften Gelegenheit zur Kommunikation untereinander und mit zahlreichen weiteren Gästen. Das Biwak hat sich über die vergangenen 16 Jahre prächtig entwickelt und ist ein fester Bestandteil im Baumberger Vereinsleben. Wie es sich für ein zünftiges Garde-Biwak gehört, haben die Gardisten natürlich auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht. Neben Leckereien vom Grill wird auch die Gulaschkanone angeheizt und die beliebte Erbsensuppe nach traditionellem Garderezept angeboten. Wem es jedoch nach Süßem gelüstet, dem ist das mittlerweile legendäre Kuchenbüfett der Gardefrauen zu empfehlen. Diverse Getränke werden von der 109er Action Crew, die wie in den letzten Jahren die Gardisten unterstützt, angeboten. Und für die Kinder wird wieder eine Hüpfburg aufgebaut.

In der Garde gibt es auch einige Veränderungen, über die hier berichtet werden soll. Nach 14-jähriger erfolgreicher Tätigkeit hat Peter Wannhoff sein Amt als „Maitre de Palaver“ (Gardesprecher) niedergelegt und beim letzten Gardepalaver wurde ein neues Team gewählt. Die Funktion des „Maitre de Palaver“ hat Jürgen Laufs übernommen, der beim Biwak auch durchs Programm führt. Unterstützt wird er von Dietmar Schwanke (Maitre de Ceremonie) und Markus Gronauer (Ajoint Maitre de Palaver). Weitere Funktionen in der Garde haben Christian Polowinski (Maitre de Monnaie) und Gerd Hachtel (Attaché de Presse).