2016/02 – Rosenmontagszug in Baumberg (BAB)

Rosenmontagszug in Baumberg am 7. Februar 2016: BAB baute „Ullas neuer Hühnerstall“ Erstellt von H. Heymann Das Wetter war sehr schlecht gemeldet. Es sollte regnen. Nicht sehr schön für all […]

Rosenmontagszug in Baumberg am 7. Februar 2016: BAB baute „Ullas neuer Hühnerstall“

Erstellt von H. Heymann

Das Wetter war sehr schlecht gemeldet. Es sollte regnen. Nicht sehr schön für all die Jecke und all die Arbeit, die in den Kostümen und den Wagen steckt. Doch, es kam ganz anders, wie schon so oft: Der Himmel war den Baumbergern mal wieder gnädig gestimmt. Es blieb trocken und teilweise schien die Sonne. Und Tausende kamen zum Rosenmontagszug und feuerten die etwa 40 Fußgruppen und Wagen an. Durch die Bank: Hervorragende Fußgruppen und tolle Wagen.

Beispielhaft für die Fußgruppen mit ihren wunderschönen, kreativen Kostümen sollen hier nur die Ahl Prummeköpp, Kleingärtner sowie die Baumberger Dorfgarde genannt werden. Aber auch alle anderen waren sehr schön. Kein Zug in Baumberg der letzten Jahre, so auch diesmal, ohne die schicken und strammen Kerle der Baumberger Garde „Kin Wiever“ mit ihren schwarzen Uniformen und den goldenen Litzen.

Bei den großen Wagen zeigt sich leider auch diesmal wieder die Tendenz, dass nur noch wenige Baumberger Gruppen einen eigenen, größeren Wagen bauen und diesen vom Motiv her in einen Zusammenhang mit ihrer Fußgruppe stellen. Irgendwie schade, aber auch schwer zu ändern, heißt das doch: Zusätzliche Arbeit und natürlich auch: zusätzliches Geld für Bau-Materialien und Wurfmaterial. Besonders erfreulich, auch in diesem Jahr dabei: Die 109er Action Crew, eine riesig besetzte Truppe mit ihren Raumanzügen und ihrer Riesen-Kanone auf dem toll bemalten Wagen, ja und, natürlich mit ihrem Ober-Raumfahrer Andek Beginn.
Genauso ein Hingucker: Die 1. Baumberger Hippegarde mit ihrem bunten Ballonwagen und der dazu passenden wunderbar bunten Fußgruppe. Und hier was ganz Besonderes: Werner Sahm, der Hippegraf aus Baumberg, mit seiner entzückenden Gräfin Regina, in der Kutsche, ja wirklich: in der Kutsche mit Kutscher Herbert Reuter auf dem „Bock“ – und wie war Werner? Beeindruckend: Royalistisch, nach rechts und links schauend, sein Volk huldvoll und gnädig im Blick, die Hand wie Königin Elisabeth von England winkend ausgestreckt. Die Kutsche Baumbergs! Werner der 1. Von der Schallestross. Einfach toll – Werner Helau!

Der BAB hatte diesmal ein lokalpolitisches Thema gewählt. Den neuen Hühnerstall von und für Ulla Hahn. Der Investitionsplan 2016 der Stadt Monheim am Rhein sieht vor, dass in diesem Jahr der ehemalige Hühnerstall des Ulla-Hahn-Hauses für 40.000,- Euro (!) unter Einschaltung eines professionellen Planungsbüros neu errichtet wird. Das war schon Teil der BAB-Rede anlässlich des BAB-Neujahrsempfang im Bürgerhaus. Und viele Leute in Monheim und Baumberg sprachen uns danach auf dieses Thema an. Meistens hörten wir Sätze wie: „Diesen Hühnerstall können wir auch bauen, brauchen dafür aber keine 40.000,- Euro!“ oder auch: „Geben Sie mir bitte 40.000,- Euro und ich baue Ihnen das Ding!“ oder aber: „Ich habe auch einen Hühnerstall zu Hause, den habe ich aber mit meinen Kindern selbst gebaut, ohne Planungsbüro!“. Dies waren so einige der Sätze, aber es gab spontan noch viel mehr! Also hat der BAB beschlossen, diesen Hühnerstall für die Karnevalszüge in Baumberg und Monheim zu bauen und damit zu zeigen, dass man einen Hühnerstall auch mit viel Eigenengagement und hohem persönlichen Einsatz selbst bauen kann, ohne Planungsbüro, ohne Investitionsplan und ohne dafür 40.000,- Euro auszugeben! Wir hätten diesen Hühnerstall nach den beiden Zügen der Stadt Monheim auch gerne dem Ulla-Hahn-Haus geschenkt und damit geholfen, Kosten und Steuern zu sparen. Leider hat sich, wie zu erwarten war, keiner von der Stadt Monheim gemeldet. Wichtiger jedoch: die Jecken Baumbergs, die Jecken des BABs hatten ihren Spaß und wir bedanken uns bei den Verantwortlichen im Monheimer Rathaus für diese wunderbare, an Schilda erinnernde, lokalpolitische „Steilvorlage“. Leider hat die Rheinische Post als Hauptberichterstatter der Karnevalsumzüge in Monheim und Baumberg dieses lokalpolitische Thema nicht erkannt, trotz 10 Meter langem Wagen und einer mehr als 30 Personen umfassende Fußgruppe. Kann ja mal passieren! Wie sagt der Rheinländer? „Schwamm drüber, Thema erledigt.“
Letzte Anmerkung zum BAB-Wagen. In Baumberg bei der KiKa-Sitzung prämieren wir immer die schönsten Kostüme der Mädchen und Jungen. Die Sieger dürfen dann auf dem BAB-Wagen mitfahren. So waren auch diesmal 5 Kinder mit dabei, ihre ersten intensiven Erfahrungen mit dem Zug-Karneval zu machen. Und es hat allen sehr gut gefallen. In Monheim hatte der BAB dann zwei Gäste aus der Partnerstadt Wiener-Neustadt mit an Bord. Auch sie wollen den rheinischen Karneval einmal hautnah erleben. Auch das war super!
Fazit: Auf ein Neues im nächsten Jahr. Für den BAB ist es dann das 24. Mal, das wir dabei sind. Wer noch Lust hat, mitzumachen in 2017, der maile bitte kurz an: helmut_heymann@gmx.de.

Artikel: Baumberger Allgemeiner Bürgerverein (BAB)

http://www.baumberger-allgemeiner-buergerverein.de/?q=node%2F201173

20160207 Baumberg MK1520160207BaumbergMK0220160207BaumbergMK0420160207BaumbergMK0920160207BaumbergMK1820160207BaumbergMK2320160208MonheimMK0120160208MonheimMK0320160208MonheimMK0520160208MonheimMK5120160208MonheimMK57