2015/10 – Gardeessen

Baumberg, 16.10.2015 Zu unserem Gardeessen in diesem Jahr versammelten sich 30 Gardisten, Ehrensenatoren und Kadetten in unserem Gardelokal, der „Alten Post“. Da die Personenzahl der Garde in diesem Jahr so […]

Baumberg, 16.10.2015

Zu unserem Gardeessen in diesem Jahr versammelten sich 30 Gardisten, Ehrensenatoren und Kadetten in unserem Gardelokal, der „Alten Post“. Da die Personenzahl der Garde in diesem Jahr so groß war, wurde, anders als in allen vorangegangenen Jahren, der hintere Bereich der „Alten Post“ nicht abgeteilt, welches aber kein zu großes Problem darstellte, konnten doch die übrigen Gäste ein wenig an unserer Stimmung teilhaben.

In Erwartung eines geselligen und lustigen Abends waren alle Anwesenden bei bester Stimmung und nachdem alle ihren Platz gefunden hatten und sich das erste Bier des Abends schmecken ließen, konnte das Essen serviert werden.

Wie bei der Garde Kin Wiever üblich wurde das Vorlegen und die Verteilung der Speisen und Getränke von den neu aufgenommenen Gardisten Lars van der Bijl und Peter von Jeger vorgenommen, die mit Kochmütze auch durchaus eine gute Figur abgaben. Die Speisenfolge in diesem Jahr, Vorspeise: Hering „ruut un wiss“ mit leckeren Pellmännern – Hauptspeise: Schlachtplatte mit verschiedenen Sorten gebratener Wurst, Spare Ribs und Krustenbraten dazu Rotkohl, Sauerkraut und einem Kartoffelgratin – 1. Nachspeise: Linie – 2. Nachspeise: Käse mit Weintrauben.

Nachdem alle, dank des guten Essens, sich satt und zufrieden auf Ihren Stühlen zurücklegten, folgte der nächste Höhepunkt des Abends. Die Gardisten Lars van der Bijl und Peter von Jeger wurden vom Maitre de Palaver, Peter Wannhoff, zu Gardisten geschlagen und bekamen ihre Urkunden und Pferde. Die neuen Pferde mussten natürlich sofort erst einmal eingeritten werden und so drehten die beiden neuen Gardisten eine Runde durch die „Alte Post“. Danach übernahm der Maitre de Ceremonie, Peter Spieckermann, das Wort und bat den Palaver, Peter Wannhoff, „nieder zu knien“ – worauf es merklich still wurde im Raum und auch bei dem Palaver Peter Wannhoff sah man Fragezeichen im Gesichtsausdruck.

Peter Spieckermann löste die Fragezeichen bei allen Beteiligten auch sofort auf: Um die besonderen Verdienste des Palaver’s zu würdigen, die er sich mit seinem besonderen Einsatz für die Garde Kin Wiever erworben hat, wurde Ihm der Rang eines – Marechal General des Camps du Garde Kin Wiever – verliehen. Diese Ernennung wurde auch sogleich von allen Anwesenden mit lauten Hochrufen und 3x Kin Wiever entsprechend gewürdigt.

Danach wurde der unterhaltsame Abend unter Einnahme geistiger Getränke bis in die späte Nacht fortgesetzt und wir können festhalten, auch in diesem Jahr war das Gardeessen wieder ein voller Erfolg und verlief für alle Beteiligten zur „vollsten“ Zufriedenheit.