2015/05 – Vatertagstour

Wie es inzwischen bei der Garde „Kin Wiever“ Tradition ist, trafen sich am Donnerstag, dem 14. Mai 2015 zwanzig Gardisten um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein – also bestem Vatertagswetter – um zur Gardetour […]

Wie es inzwischen bei der Garde „Kin Wiever“ Tradition ist, trafen sich am Donnerstag, dem 14. Mai 2015 zwanzig Gardisten um 10:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein – also bestem Vatertagswetter – um zur Gardetour aufzubrechen. Der Wagen wurde mit den unverzichtbaren “Lebensmitteln” wie Kölsch, Steaks und Bratwürsten beladen, die Gardisten nahmen auf dem Gardehänger Platz und pünktlich um 11:00 Uhr ging es los. Die erste Etappe war recht kurz. Gezogen von einem historischen Trecker und nach einer kurzen Tankpause am Kielsgraben erfolgte der erste Stopp an der „Alten Post, wo man mit den „Wanderern“ der Garde – die durch die Urdenbacher Kämpe spazieren wollten – ein lecker Kölsch trank. Die Fahrt ging dann zum Fähranleger in Urdenbach, wo zur Überquerung des Rheins die Fähre nach Zons genutzt wurde. Nach der Flussüberquerung ging es dann weiter in Richtung Kloster Knechtsteden. Dort angekommen musste erst einmal eine Pause eingelegt werden, um wichtige Dinge zu erledigen. Es gab Kölsch und Gegrilltes. Nach diesem Aufenthalt ging es dann weiter in Richtung Stommeln, wo wir auf dem Marktplatz herzlich empfangen wurden. Dieser Stopp hat schon eine sehr lange Tradition. Nach diesem Aufenthalt hieß es dann wieder: ”Gardisten, aufsitzen!” und weiter ging die Fahrt in Richtung Worringen, einem mittlerweile ebenfalls traditionellen Stopp. Das “Original Wurringer Buure Schnäuzer Balett” war auch wieder da und präsentierte uns einen Auftritt, worauf auch wir uns mit einem kleinen Tänzchen bedankten. Schließlich führte der Rückweg uns über die Fähre “Langel – Hitdorf” wieder zurück auf die rechte Rheinseite. Der Fährmann drehte für uns in der Rheinmitte zwei Ehrenrunden. Nach einem Zwischenstopp an der Gaststätte „Bleer Stübchen“ (ehemals: „Zum Damm“) ging es dann zurück zum Ausgangsort in Baumberg und zu einem Abschlussbier in die „Alte Post“, das Gardelokal der „Kin Wiever“.

hier gibt es ein Video von der Tour: http://youtu.be/GzDoTKlQlKM

… und hier die Bilder zur Tour: