2015/02 – Veedelzoch Boomberg (RP)

Baumberger Zoch in der Mittagssonne – 39 Gruppen zogen durch den Ortsteil mit der Botschaft „Dat Motto ist doch janz ejal, Hauptsach‘ mir fiere Karneval!“ Strahlender Sonnenschein weckte die Narren […]
Baumberger Zoch in der Mittagssonne –
39 Gruppen zogen durch den Ortsteil mit der Botschaft „Dat Motto ist doch janz ejal, Hauptsach‘ mir fiere Karneval!“

64132789101112131415161718

IMG-20150215-00108Strahlender Sonnenschein weckte die Narren in Baumberg an ihrem Karnevalssonntag. Für den Veedelszoch die besten Voraussetzungen. Und so säumten auch schon vor Zugbeginn zahlreiche Jecken den Zugweg. „In der Sonne ist es richtig angenehm“, sagt Angela Mülders, die mit ihrer Familie den Zug anguckt. „Fast schon zu warm.“ 39 Zugnummern zählte der Veedelzoch, der sich pünktlich um 11.11 Uhr an der Ecke Garather Weg /Verresberger Straße in Bewegung setzte.

„Dat Motto ist doch janz ejal, Hauptsach‘ mir fiere Karneval!“ so das Thema. Den Spielraum, den dieses Motto zuließ, nutzten auch alle Gruppen aus, so dass es für die Zuschauer die verschiedensten Kostüme zu bewundern gab. Als bunte Paradiesvögel war die 109er Actioncrew unterwegs, als knallige Bonbons die Unternehmungslustigen. Dass selbstgemachte Kostüme doch immer die schönsten sind, bewiesen nicht zuletzt auch die Ahl Prummeköpp mit ihren Schlangenbeschwörer-Roben.

Nicht mehr kunterbunt, sondern mittlerweile recht blau sei das Rathaus, thematisierte die Peto mit den Parteimitgliedern als Pippi Langstrumpf und einem lebensgroßen Kleinen Onkel.

 

Für die Nubesse war es in diesem Jahr besonders anstrengend. Als Flintstones kostümiert schob der Karnevalsclub mit vereinten Kräften einen großen Steinzeitwagen durch die Straßen – wie man es aus der Zeichentrickserie mit Fred Feuerstein eben ohne Motor kennt. „Wir haben den Wagen schon von der Monheimer Wagenhalle bis hier hin geschoben und müssen gleich auch wieder zurück“, sagt Irene Bamberg. „Aber es hat Spaß gemacht.“ Auch darüber, dass alles ganz geblieben ist freuen sich die Nubesse. „Uns ist gestern noch ein Reifen kaputt gegangen, aber zum Glück hat der Wagen den Zug heute überstanden.“ Schließlich schiebt die Truppe das Gefährt auch heute durch Monheims Straßen. Auch der Monheimer Prinz Lars I. mit seiner Prinzessin Sissi und einem Teil des Gefolges gab sich in Baumberg die Ehre.

Als Schlusslicht überzeugte der Baumberger Allgemeine Bürgerverein (BAB) mit einem besonders aufwändigen Wagen: ein großer, pinkfarbener Drache, der Rauch ausstößt. Als Shrek, Fiona und Esel rundeten die Mitglieder des Bürgervereins die Disney-Geschichte ab. BAB-Vize Klaus Köhler freute sich insbesondere über den großen Menschenauflauf an der Alten Post. „Da kann Monheim nicht mithalten“, sagt der verkleidete Shrek.

Auch für Ulrike Trappmann ist der Zug in Baumberg etwas Besonderes. „Ich komme jedes Jahr hier her“, sagt die 25-Jährige aus dem Münsterland. „Der rheinische Karneval macht einfach Spaß und der Baumberger Veedelszoch ist immer besonders schön.“

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/baumberger-zoch-in-der-mittagssonne-aid-1.487803520212223