2012/01 – Doll Eck von Baumberg (WA)

Monheims Prinzenburg steht am Doll Eck von Baumberg Auch in diesem Jahr wird die stolze Karnevalshochburg Monnem am Rhing wieder einmal von einem Prinzenpaar mit Baumberger Blut in den adeligen […]

Monheims Prinzenburg steht am Doll Eck von Baumberg

Auch in diesem Jahr wird die stolze Karnevalshochburg Monnem am Rhing wieder einmal von einem Prinzenpaar mit Baumberger Blut in den adeligen Adern regiert.Da war es für das diesjährige Prinzenpaar, Jörn I. und Prinzessin Lisa, natürlich klar, dass auch ihre Prinzenburg in Baumberg stehen muss. Dazu hatte sich das Paar das Hauptquartier von Baumbergs berittener Garde zu Fuß „Kin Wiever“ ausgesucht, die „Alte Post“.Dort ist Prinz Jörn I. als Gardemitglied auch schon mal ohne Strumpfhosen in Thekennähe und geselliger Runde anzutreffen. Nun aber stand er hier mit seiner Prinzessin und vollem Ornat voll und ganz im Mittelpunkt.
Alle Monheimer und Baumberger Garden hatten am Samstag Abordnungen zur Einweihung entsandt. Maître de Palver Peter Wannhoff überreichte dem Prinzenpaar die Sessionsorden der Garde und wünschte dem frisch ausgerufenen „Sonnenprinzenpaar“ eine tolle Session. Denn am Tag nach der Prunksitzung und dem ersten richtig großen Auftritt des neuen Prinzenpaars lachte tatsächlich endlich einmal wieder über ganz Monheim die Sonne.
Jörn I. erhielt großen Beifall und stiftete insgesamt 50 Liter Bier an die Karnevalisten. Zudem hatte der Regent noch einige kleine Überraschungen für das Burgpersonal parat. Jörg Thüner ist dort nun frisch ernannter „Prinzenwirt“, Koch Marcel Beszon wurde in den Stand des „Prinzenkochs“ erhoben, und Kellner Rolf Felder ist nun fortan der„Prinzen-Mundschenk“. Alle erhielten entsprechende Urkunden und Sessionsorden – überbracht vom gesamten Hofstaat des Prinzenpaares.
Im Anbetracht der guten Laune machte Gromoka-Präsident Wolfgang Schulte den Vorschlag, dass Areal der „Alten Post“ doch einfach in das „Doll Eck von Baumberg“ umzubenennen. Von dessen Festplatzqualitäten überzeugte sich an diesem Sonnentag auch Bürgermeister Daniel Zimmermann.
Prinz 2012 2
Prinz 2012 3
Prinz 2012 4http://www.lokalkompass.de/monheim/vereine/monheims-prinzenburg-steht-am-doll-eck-von-baumberg-d127291.html