2024/09 – Baumbergs honorige Herren und ihre Steckenpferde (RP)

22. Biwak der „Garde Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“ Baumbergs honorige Herren und ihre Steckenpferde Monheim · Beim 22. Biwak der „Garde Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“ eroberten […]

22. Biwak der „Garde Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“

Baumbergs honorige Herren und ihre Steckenpferde

Monheim · Beim 22. Biwak der „Garde Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“ eroberten die tanzenden Offiziere die Herzen der Frauen auf dem Dorfplatz. Fünf weitere Tanzcorps standen ihnen zur Seite.

Die „Garde Kin Wiever – berittene Garde zu Fuß“traf sich zum 22. Biwak auf dem Baumberger Dorfplatz. Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Von Isabel Klaas

„Berittene Garde zu Fuß“ – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nicht, wenn die Herren auf Steckenpferden daher geritten kommen – wie beim 22. Biwak am Sonntag auf dem Dorfplatz in Baumberg. Ohne Zweifel: Die Mannsbilder machen was her in ihren schwarz-weißen Offiziers-Uniformen mit goldenen Trassen und Litzen, die an die französische Besatzungsarmee des 19. Jahrhunderts erinnern. Eine Viertelstunde bis 20 Minuten dauere es, bis man komplett angezogen sei, berichten Lars van der Bijl, Sprecher der Garde, und seine rechte Hand Gerd Hachtel. Und auf keinen Fall dürfe man sich in der Reihenfolge beim Ankleiden mit weißem Hemd, Weste, reitbarem Waffenrock und diversen Accessoires vertun. Dann müsse man wieder von vorne beginnen.