2024/09 – Gardetour Wiener Neustadt

Am Donnerstag, dem 5. September 2024 brach die Garde „Kin Wiever“ mit 22 Teilnehmern zu ihrer nächsten Gardetour auf. Es ging nach Wiener Neustadt in Österreich, der Partnerstadt von Monheim […]

Am Donnerstag, dem 5. September 2024 brach die Garde „Kin Wiever“ mit 22 Teilnehmern zu ihrer nächsten Gardetour auf. Es ging nach Wiener Neustadt in Österreich, der Partnerstadt von Monheim am Rhein. Das Ziel war die Teilnahme am lokalen Stadtfest, ein Empfang im Rathaus und ein Ausflug nach Wien. Um 15:00 Uhr sammelte sich die Garde am Baumberger Dorfplatz und fuhr um 15:30 mit dem Reisebus der Bahnen der Stadt Monheim zum Airport Köln / Bonn.

Nach einer Erholungspause in der „Ständigen Vertretung“ im Kölner Airport ging es dann zum Eurowings-Boarding (Flug EW754). Leider hatte unser Flieger nahezu 2 Stunden Verspätung, bevor wir in Wien landeten und vom Bus Richtung Wiener Neustadt abgeholt wurden.

Obwohl wir sehr spät ankamen, konnten wir im „Anatolia“ noch einen Döner essen. Der Wirt hatte extra auf uns gewartet.

Freitag, 6. September 2024

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel Zentral folgten wir der Einladung zum Empfang im alten Rathaus. Dort trafen wir auch eine zweite Monheimer Abordnung. Wir bedanken uns recht herzlich bei Dr. Rainer Sprenger (Landtagsabgeordneter von Niederösterreich und Vizebürgermeister von Wiener Neustadt) für diese Einladung!

Altes Rathaus

Nach dem Empfang starteten wir zum ersten Teil unserer Stadtführung durch Wiener Neustadt.

Nebenturm der Stadtmauer

Unterbrochen wurde die Stadtführung durch ein Mittagessen im Gasthaus zum Dom

Der Dom von Wiener Neustadt (auch Liebfrauendom)

Und am Abend besuchten wir dann das „bunte Stadtfest“ in Wiener Neustadt. Vor der Bühne waren Tische für uns reserviert. Nach der Prämierung der „Fashion Queen“ spielten die Bands „Mini  & Claus“ und „Handle with Care“.

Samstag, 7. September 2024

Nach dem Frühstück ging es mit dem Reisebus nach Wien. Dort war bereits ein Stadtrundgang geplant. Anschließend wurden wir beim „Schnitzelwirt“ verköstigt.

Der berühmte Doppeladler

Wolfgang Amadeus Mozart

Beim Schnitzelwirt

Und abends waren wir wieder auf dem Stadtfest. Es spielten die „Backdoor Blues Band“ und „La Notte Italiana“.

Sonntag, 8. September 2024

Am Vormittag reisten wir zum Besuch des Weingutes Roman Sorger mit Weinverkostung und Mittagessen nach Trausdorf an der Wulka.

Anschließend hatten wir noch einen Besuch bei der Feuerwehr von Wiener Neustadt.

Nach der Besichtigung der Feuerwehr ging es dann schließlich noch zum Straßenfest nach Neudörfle