Die diesjährige Gardetour führte eine Gruppe Gardisten, einen Ehrensenator und einen Kadetten für eine Woche nach Ägypten:
– Flug: Düsseldorf – Hurghada
– Busfahrt: Hurghada – Luxor
– Schiffahrt: Luxor (Tal der Könige, Hatschepsut Tempel, Memnon Kolosse) – Esna – Edfu – Kom Ombo (Sobek / Haroeris Doppeltempel) – Assuan (Philae Tempel, Abu Simbel, Nubier-Dorf) – Dendera (Hathor Tempel) – Luxor (Karnak Tempel, Luxor Tempel)
– Busfahrt: Luxor – Hurghada
– Flug: Hurghada – Düsseldorf
Donnerstag, 10.10.2019 – Am Morgen des 10. Oktober 2019 ging es früh morgens (04:00 Uhr) los zum Airport Düsseldorf. Von dort startete um 06:45 Uhr der Condor-Flug nach Hurghada. Anschließend fuhren wir im Kleinbus durch die Arabische Wüste bis Luxor. Dort schifften wir am Abend an Bord der MS Nile Commodore ein.
Teilnehmer der Garde waren Markus Schneider, Dietmar Schwanke, Arne Herrmann, Peter von Jeger, Roland Peters, Peter Spieckermann, Hartmut Schulz, Stefan Schertgens und Gerd Hachtel.
Freitag, 11.10.2019 – Der erste Besichtigungstag führte die Teilnehmer der Garde ins Tal der Könige, zum Hatschepsut-Tempel und zu den Memnon-Kolossen. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Westufer des Nils nach Theben-West, der weitläufigen Totenstadt der Pharaonen. Im Tal der Könige, wo alle Pharaonen des Neuen Reiches (außer Echnaton) in Stollensystemen bestattet wurden, befindet sich das wohl bekannteste der bisher entdeckten 62 Königsgräber, das Grab des Tut-Anch-Amun. Der größte Teil der Tut-Anch-Amun-Schätze wird heute im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt, während seine königliche Mumie die einzige ist, die noch in diesem Tal ruht. Wir besuchten jedoch nicht dieses Grab, sondern drei andere, u.a, das von Ramses IV. Des Weiteren besichtigten wir den Totentempel der Königin Hatschepsut, das meistfotografierte Monument der 3 Verehrungstempel, welche die Anlage von Deir el-Bahari darstellen.
Schließlich fuhren wir zu den Wächtern des Tempels Amenophis III: zwei monumentalen sitzenden Statuen, den Memnon-Kolossen. Am Nachmittag und Abend fuhren wir dann mit dem Schiff Richtung Süden und passierten die Esna-Schleuse, wo fliegende Händler von Ihren Booten Kleidungsstücke feilboten.
Samstag, 12.10.2019 – Dies sollte ein sehr entspannter Tag werden. Früh morgens startete das Schiff von Esna nach Kom Ombo. Dort besichtigten wir den Sobek-Doppeltempel, der dem krokodilköpfigen Gott Sobek und dem falkenköpfigen Horus geweiht ist. Hier gibt es auch ein interessantes Relief, das medizinische Geräte der damaligen Zeit zeigt. Im Museum nebenan sind einbalsamierte Krokodile ausgestellt. Schließlich ging die Fahrt weiter nach Assuan. Dabei konnte man an Deck entspannen und die Landschaft vorüberziehen sehen. Der Abend wurde mit einer Tombola beschlossen.
Sonntag, 13.10.2019 – Der heutige Tag war vollständig der Stadt Assuan (Aswan) und der näheren Umgebung gewidmet. Am Vormittag wurde zunächst der Hochstaudamm besichtigt, und dann ging es mit dem Boot zur Besichtigung des Philae-Tempels. Auch ein Besuch in einem Geschäft für „altägyptische Heilöle“ (eine Verkaufsveranstaltung stand auf dem Programm. Der Vormittag wurde mit einer Felukenfahrt auf dem Nil beschlossen. Nach dem Mittagessen gab es dann eine Bootsfahrt durch natürliche Gewässer zu einem Nubierdorf mit Besichtigung eines Wohnhauses und einer Schule. Den Abschluss des Tages bildete nubische Folklore in der Bar des Schiffes.
Montag, 14.10.2019 – Dieser Tag war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Um 04:30 Uhr fuhren wir per Bus nach Abu Simbel. Nach langer Fahrt durch die Wüste konnten wir den großen Tempel von Ramses II. und den kleinen Hathor-Tempel von Nefertari besichtigen. Nach der Rückkehr zum Schiff ging es dann wieder nilabwärts Richtung Dendera.
Dienstag, 15.10.2019 – Nachdem wir in Dendera (nördlich von Luxor) angekommen waren, besichtigten wir am Vormittag den Dendera-Tempel. Vom Schiff wurden wir mit einer Polizei-Eskorte zum Tempel gefahren. Am Abend machten wir dann noch eine Kutschfahrt durch Luxor und der Abend klang mit einer Bauchtanz-Show in der Bar aus.
Mittwoch, 16.10.2020 – Und schon ist der letzte Tag an Bord erreicht. Für Frühaufsteher startete der Tag mit einer Ballonfahrt über Luxor und dem Tal der Könige. Vom Schiff, das in Luxor lag, machten wir dann vormittags einen Ausflug zum Karnak-Tempel und zum Luxor-Tempel. Und es gab auch wieder eine Verkaufsveranstaltung, diesmal in einer Papyrus-Galerie.
Donnerstag, 17.10.2019 – Nach dem Frühstück ging es dann wieder mit dem Bus von Luxor zum Airport Hurghada.
Schreibe einen Kommentar