Die Garde „Kin Wiever“ hatte am Samstag, dem 24. Januar 2026 um 23:30 Uhr einen Auftritt beim Pfarrkarneval in Baumberg. Hier ist der Bericht der Rheinischen Post:
Gemeinde hilft fleißig mit
Ausgelassene Stimmung beim Pfarrkarneval in Baumberg
-
Als „fleißige Hummeln“ sorgten die Helferinnen im Pfarrzentrum für beste Stimmung beim Pfarrkarneval von St. Dionysius. Foto: Matzerath, Ralph (rm-)
Ganz fehlte Thiele dann aber doch nicht: Der 75-Jährige ließ es sich nicht nehmen, unter den Gästen dabei zu sein. Und auch ohne Mikrofon blieb er nicht unbemerkt – Prinz René zeichnete ihn mit dem Gromoka-Sessionsorden für sein jahrzehntelanges Wirken aus. Schließlich hatte Thiele den Monheimer (und Baumberger) Narren-Adel stets auf unnachahmliche Weise und in Reimform vorgestellt. Thiele kannte dabei jeden Einzelnen. Prinzenführer Jörn Heimann betonte dazu: „Das ist etwas Besonderes.“ Sein Stellvertreter, Philipp Ockel arbeitete lange mit Thiele zusammen. Auf dessen Anruf und die vielen Fragen zu Hintergründen und Hobbys der Protagonisten konnte er sich immer verlassen. Der würde kommen. „Er war und ist ein sehr engagierter Mensch, der sich sehr für unsere Traditionen einsetzt“, sagte Ockel über seinen Wegbegleiter.
Und Thiele selbst? Er genoss die vielen Danksagungen zwar, wollte aber nicht im Mittelpunkt stehen. „Die neue Rolle im Publikum tut mir gut“, sagte er in einem der wenigen ruhigen Momente. „Ich genieße, dass ich mir das alles mal von unten anschauen kann.“ Seine Entscheidung habe zwei Gründe: Zum einen wolle er altersbedingt etwas kürzertreten, zum anderen sei es Zeit gewesen, das Mikrofon an die jüngere Generation zu übergeben. Marco Meier sowie die Obermessdiener Lasse und Malte Boxnick führten bei ihrer Premiere souverän durch den Abend. „Das fand ich schon klasse – sie haben eine offene Mentalität“, lobte Thiele.
Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung von den fleißigen „Bienchen“ der Gemeinde organisiert – diesmal passend als Hummeln verkleidet. Auf der Bühne standen neben Prinz René I. und Prinzessin Christina auch das Kinderprinzenpaar Finn und Vanessa mit Kinderschelm Tobias, die Tanzgruppe Gänselieschen und Spielmänner, Redner Valentin von Pänz en de Bütt, Pfarrvikar Martin Wierling, die Boomberger Dorfgarde, Boris Müller, Et Klimpermännche und die Kin Wiever. Für zahlreiche Lacher sorgten Henrik Land, Kaplan der Monheimer Gemeinden St. Gereon und St. Dionysius, sowie Malte Würzbach, Pfarrer der evangelischen Friedenskirche, mit ihrem Zwiegespräch. Passend dazu zeigt der diesjährige Orden St. Gereon und St. Dionysius, die sich die Hand reichen.
![2026/01 – Ausgelassene Stimmung beim Pfarrkarneval in Baumberg Die Garde „Kin Wiever“ hatte am Samstag, dem 24. Januar 2026 um 23:30 Uhr einen Auftritt beim Pfarrkarneval in Baumberg. Hier ist der Bericht der Rheinischen Post: Gemeinde hilft fleißig […]](https://garde-kin-wiever.de/wp-content/uploads/2026/01/w1900_h1266_x1500_y1000_rp_bbg_kfd_karneval-c9fc94d9d6312b45-620x300.jpg)
Nur für Gardisten
Schreibe einen Kommentar