2023/12 – Erinnerung an Peter Wannhoff: Treffen mit Walter Scheel

Bei der Vorbesprechung zur Gestaltung des Nachrufs für Peter Wannhoff erinnerte Gaby noch einmal an Piwi’s Begegnung mit Walter Scheel. Während des vierten Gardebiwaks am 5. September 2005 ergab es […]

Bei der Vorbesprechung zur Gestaltung des Nachrufs für Peter Wannhoff erinnerte Gaby noch einmal an Piwi’s Begegnung mit Walter Scheel. Während des vierten Gardebiwaks am 5. September 2005 ergab es sich, dass einige Postkutschen, die zum internationalen Treffen historischer Postkutschen nach Langenfeld gekommen waren, auch einen Abstecher zum Biwak in Baumberg machten (siehe Kopie des Artikels unten). Auch der Schirmherr der Veranstaltung, Walter Scheel, saß in einer der Postkutschen und wurde von Piwi begrüßt. Natürlich wurde ihm auch eine Kappe der Kin Wiever überreicht. Da im Artikel von 2005 die entsprechenden Fotos fehlen, hat Gaby uns die Fotos zur Verfügung gestellt. Und hier sind sie:

Hier ist der Artikel von 2005:

2005/09 – Gardebiwak

Unser traditionelles viertes Gardebiwak fand am 25. September 2005 statt.
Wir organisierten das dritte Baumberger Treckertreffen, einige Kinderattraktionen und eine Planwagenfahrt.

Mit dem Monheimer Fanfahrencorps zogen wir auf die Bühne. Unser Maitre de Palaver, Peter Wannhoff, begrüßte alle Garden und Gäste.

Wie jedes Jahr präsentierten wir unsere Gardetänze des Vorjahres noch einmal auf dem Tanzboden der Zimmerei Durst. Der Bierwagen, mit der Crew des Baumberger Männerchores sorgte wie schon in den letzten Jahren für die Versorgung mit Malzmühlen Kölsch, Frankenheim Alt und Kindergetränken (Cola, Limo und Wasser).

Traditionell gab es einiges Gutes zum Essen. Pommes und Currywurst, sowie die traditionelle Gulaschkanone mit selbstgekochter Erbsensuppe und Kaffee, alles serviert von unseren Frauen, die auch für den fleißigen Verkauf der Biermarken sorgten.
Für die Jüngsten gab es eine Hüpfburg einer Imbisskette, ein Glücksrad und die Planwagenfahrt im eigenen Gardeanhänger. Zum dritten Baumberger Treckertreffen kamen zahlreiche historische Trecker aus Langenfeld, Hitdorf, Monheim und Baumberg.

Gleichzeitig gab es in Langenfeld das internationale Treffen historischer Postkutschen.
Diese besuchten uns mit Ihrem Schirmherrn und Ex-Bundespräsidenten Walter Scheel.

Bilder der historischen Postkutschen sind hier zu finden:

http://www.zeitspurensuche.de/04/lang21.htm

Die Höhepunkte des Tages waren natürlich die Tanzgarden.
Mit hervorragenden Darbietungen erfreuten uns:

  • die 1. Baumberger Hippegarde und Ihre Frauentanzgruppe
  • Die Rheinsternchen
  • Die Hetdörper Ströppche

Hiermit möchten wir uns nochmals bei allen Tanzgarden für deren Kommen bedanken!

Für riesige Stimmung sorgten dieses Jahr das Panik Orchester unter der Leitung von Emil Drösser. Wie schon Tradition fehlten unser heimisches Duo Heipi und Werner von den „Boomberger Jecken“ auch dieses Jahr nicht

Für Ihr zahlreiches Erscheinen müssen wir uns auch bei unseren befreundeten Garden bedanken:

  • Prinzengarde Monheim
  • Altstadtfunken Monheim
  • Marienburg Garde Monheim
  • Musketiere Hilden
  • Hitdorfer Fährgarde
  • Hippegarde Baumberg
  • Garde der 1 BKG Baumberg
  • Einer Abordnung der „Vatertagsfründe“ aus Stommeln
  • und Freunde von uns aus Worringen, die extra einen Bus gechartert hatten