2018/04 – Hier begrüßt die Region den Mai (RP)

Hier begrüßt die Region den Mai Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen auf dem Blocksberg ein großes Fest […]

Hier begrüßt die Region den Mai

Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen auf dem Blocksberg ein großes Fest abhielten. Wir haben einige Tipps zu Mai-Veranstaltungen zusammengestellt.

Unterm Maibaum aufm DorfplatzWarum hingehen? Anders als der Dortmunder ist der Monheimer Norden kein verrufenes Pflaster. Im Gegenteil: Hier in Baumberg ist noch richtig Dorf, und dank der renovierten Hauptstraße ist das Dorf schöner geworden, mit vernetzten Laternen, Persil-Uhr und so’n Schnickschnack (GH: ein unnötiger Kommentar der RP). Hier, auf’m Dorfplatz vor der Kirche St. Dionysius, werden die Gardisten von „Kin Wiever“ gegen 19 Uhr mit dem Maibaum erwartet.

Wer ist noch da? Bis zu 100 Leute, die erleben wollen, wie die Birke mit blau-weißem Strohkranz geschmückt und aufgerichtet wird. „Kin Wiever“ heißt zwar „keine Weiber“, aber das stimmt an diesem Abend nicht: „Frauen sind auch da“, sagt der Maitre de Cérémonie, Dietmar Schwanke (61). Und verspricht Musik aus der Digitalkonserve, kühle Getränke und Gegrilltes.

Was ist zu beachten? Ab 18.30 Uhr fließt der erste Tropfen Gerstensaft durch den Zapfhahn. Der Eintritt ist frei. Außerdem haben die Baumberger einen Hang zu schrägen Vereinsnamen. Unterstützt werden „Kin Wiever“ von der „109er Actioncrew“, ebenfalls eine Karnevalstruppe. (gut)

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/hier-begruesst-die-region-den-mai-aid-1.7538303