2017/04 – Traditionelles Maibaumsetzen mit der Garde „Kin Wiever“

Wie in jedem Jahr hat die Garde „Kin Wiever“ auch in diesem Jahr wieder einen Maibaum auf dem Dorfplatz in Baumberg aufgestellt. Die Terminplanung gestaltete sich jedoch etwas ungewöhnlich. Aufgrund […]

Wie in jedem Jahr hat die Garde „Kin Wiever“ auch in diesem Jahr wieder einen Maibaum auf dem Dorfplatz in Baumberg aufgestellt. Die Terminplanung gestaltete sich jedoch etwas ungewöhnlich. Aufgrund des Sonntagsfahrverbots musste das Aufstellen des Maibaums bereits am Vortag, d.h. am Samstag, dem 29. April 2017, erfolgen, da der Kran, der für das Aufstellen des Maibaums erforderlich ist, nur am Samstag verfügbar war.

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr startete daher eine Gruppe kräftiger Gardisten um einen geeigneten Baum auszusuchen. Dieser war schnell gefunden: eine schön gewachsene Birke von stattlichen 22 Metern Höhe. Um 11:00 Uhr war es dann soweit: die in den Gardefarben geschmückte Birke hing am Haken des Krans und wurde vom Kranführer auf dem Baumberger Dorfplatz in die dort vorhandene Hülse gestellt und verkeilt. Für diesen Service bedankt sich die Garde „Kin Wiever“ bei der Firma Fecker, die dieses Event immer wieder tatkräftig unterstützt. Um 12:00 Uhr, also kurz vor Beginn des Hauptstraßen-Festes waren die Vorbereitungen für die Maifeier abgeschlossen. Anschließend brachten die Gardisten dem Peter-Hofer-Haus noch einen weiteren – deutlich kleineren – Maibaum vorbei.

Eine negative Facette fiel während der Vorbereitung des Dorfplatzes auf: Der Rasen war über und über mit Hundehaufen verunreinigt, die zunächst einmal entfernt werden mussten.

Die eigentliche Maifeier fand dann natürlich erst am Sonntag, dem 30. April 2017 ab 17:00 Uhr statt. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen Anwohner, Freunde, wie auch Mitglieder befreundeter Karnevalsvereine, um gemeinsam zu feiern. Für das leibliche Wohl sorgte – wie in den Vorjahren – die 109er Action Crew, die neben Bier und alkoholfreien Getränken auch knackige Bratwürste anbot.

Und hier gibt es einige Bilder: