2016/10 – Gardeessen

Gardeessen und Aufnahme neuer Mitglieder Am Freitag, dem 21. Oktober 2016 traf sich die Garde „Kin Wiever“-  wie in jedem Jahr – zum traditionellen Gardeessen in der „Alten Post“ in Baumberg. […]

Gardeessen und Aufnahme neuer Mitglieder

Am Freitag, dem 21. Oktober 2016 traf sich die Garde „Kin Wiever“-  wie in jedem Jahr – zum traditionellen Gardeessen in der „Alten Post“ in Baumberg. 29 Gardisten, Ehrensenatoren und Kadetten waren in die „alte Post“ gekommen. Da der Platz im Speiseraum nicht mehr ausreichte, wurden die Tische kurzerhand bis in den Schankraum gedeckt. So konnten auch die anderen Gäste der „Alten Post“ an der guten Stimmung und am Geschehen teilhaben. Der „Maitre de Palaver“ Peter Wannhoff führte durch den Abend.

Wie bei der Garde Kin Wiever üblich, wurde das Vorlegen und die Verteilung der Speisen und Getränke vom neu aufgenommenen Gardisten Alexander Offermann und dem neu aufgenommenen Ehrensenator Jens Geyer vorgenommen, die dazu mit einer Kochmütze ausgestattet wurden. Die Speisenfolge in diesem Jahr enthielt als Vorspeise – wie immer – Heringsstipp „ruut un wiess“ mit leckeren Pellkartoffeln und als Hauptspeise eine Schlachtplatte mit verschiedenen Sorten gebratener Wurst, Spare Ribs und Krustenbraten sowie einen Wildschweinbraten (Klaus-Peter war auf der Jagd gewesen). Dazu gab es Sauerkraut und Kartoffelgratin.

Nachdem alle – dank des hervorragenden Essens – satt und zufrieden waren, folgte der nächste Höhepunkt des Abends. Diejenigen, die im Laufe des letzten Jahres in die Garde eingetreten waren, wurden feierlich und offiziell in die Garde „Kin Wiever“ aufgenommen.

  • Alexander Offermann wurde zum neuen Gardisten ernannt,
  • Jens Geyer wurde nun auch offiziell als Ehrensenator aufgenommen,
  • Nico Blank trat der Garde als Kadett bei.

gardeessen

Die neuen Mitglieder der Garde wurden vom Maitre de Palaver, Peter Wannhoff, zu Gardisten, Ehrensenatoren und Kadetten geschlagen und bekamen ihre Urkunden, wie auch die Statuten der Garde.

Schließlich erhielt jeder Anwesende noch den neuen Sessionsorden, den Klaus Köhler noch kurzfristig hatte anfertigen lassen. Der Orden greift als Motiv die letzte Gardetour zum Ijsselmeer auf, bei der 18 Teilnehmer mit dem Zweimast-Klipper „Beantra“ gesegelt waren.dsc02842

Ein weiteres Highlight des Abends war die Ehrung der „Kin Wiever“ Standarte mit einem Wimpel, der von Prinz Lars I. und seiner Prinzessin Sissi gestiftet wurde. Er erinnert an deren Session 2014 / 2015.dsc02797

Danach wurde der unterhaltsame Abend unter Einnahme geistiger Getränke bis in die späte Nacht fortgesetzt und wir können festhalten, auch in diesem Jahr war das Gardeessen wieder ein voller Erfolg und verlief für alle Beteiligten zur „vollsten“ Zufriedenheit.