2016/05 – Vatertagstour

Auch in diesem Jahr folgte die „Berittene Garde zu Fuß – Kin Wiever“ der bekannten Tradition und machte eine Vatertags- bzw. Himmelfahrtstour (je nachdem, ob die Teilnehmer Väter oder Nicht-Väter waren). […]

Auch in diesem Jahr folgte die „Berittene Garde zu Fuß – Kin Wiever“ der bekannten Tradition und machte eine Vatertags- bzw. Himmelfahrtstour (je nachdem, ob die Teilnehmer Väter oder Nicht-Väter waren). Am 5. Mai 2016 trafen sich somit 24 Gardisten, Ehrensenatoren und Kadetten um 10:00 Uhr – bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen – bei Klaus Köhler auf dem Hof. Zunächst wurde der Gardewagen mit den lebenswichtigen “Lebensmitteln” wie Kölsch, Steaks und Bratwürsten beladen. Dann nahmen die Teilnehmer auf dem Gardehänger Platz und pünktlich um 10:30 Uhr ging es los. Gezogen von einem historischen Trecker führte die erste Etappe zum Fähranleger in Urdenbach, wo zur Überquerung des Rheins die Fähre nach Zons genutzt wurde. Nach der Flussüberquerung ging es dann weiter in Richtung Kloster Knechtsteden. Dort angekommen wurde die erste Pause eingelegt, um sich zu stärken. Es gab Kölsch und Gegrilltes. Wie in jedem Jahr trafen wir dort mit anderen Vatertagsgruppen zusammen. Nach diesem Aufenthalt ging es dann weiter in Richtung Stommeln, wo wir auf dem Marktplatz herzlich empfangen wurden. Auch dieser Stopp hat schon eine sehr lange Tradition. Nach diesem Aufenthalt dort hieß es dann wieder: ”Gardisten, aufsitzen!” und weiter ging die Fahrt in Richtung Worringen, einem mittlerweile ebenfalls traditionellen Stopp. Das “Original Wurringer Buure Schnäuzer Balett” war auch wieder da, präsentierte uns jedoch diesmal keinen Auftritt (um uns dann beim Gardebiwak im September besser überraschen zu können). Aber beim „Ferdinand“, den wir tanzten, wurden wir selbstverständlich kräftig unterstützt. Schließlich führte uns der Rückweg über die Fähre “Langel – Hitdorf” wieder zurück auf die rechte Rheinseite. Der Fährmann drehte für uns – wie in jedem Jahr – in der Rheinmitte zwei Ehrenrunden. Nach einem Zwischenstopp an der Gaststätte „Bleer Stübchen“ ging es dann zurück zum Ausgangsort in Baumberg.