2016/02 – Die Damen mögen’s bunt, die Herren witzig (RP)

Die Garde „Kin Wiever auf der Herrensitzung des Heimatvereins „Postalia“ e.V. Langenfeld Langenfeld: Die Damen mögen’s bunt, die Herren witzig Wo liegt der Unterschied, wenn Frauen oder Männer feiern? Im […]

Die Garde „Kin Wiever auf der Herrensitzung des Heimatvereins „Postalia“ e.V. Langenfeld

Langenfeld: Die Damen mögen’s bunt, die Herren witzig
Wo liegt der Unterschied, wenn Frauen oder Männer feiern? Im Grunde ist entscheidend, ob das Programm gut abgestimmt ist.

Langenfelds Herrenwelt war am Sonntagmorgen schon früh auf den Beinen und feierte ab 11 Uhr im Carl-Becker-Saal Karneval. Die Postalia hatte eingeladen.

Besser geht‘ s nicht: Der Heimatverein Postalia hatte ein schwungvolles Programm mit viel Abwechslung zusammengestellt. Dass eine Herrensitzung keine Jungfrauenkongregation ist, dürfte jedem klar sein. Und so ging es denn nicht nur bei den Büttenrednern „die Schlawiner“ zum Vergnügen der Männer deftig, aber immer witzig zu. Das Programm bot fast vier Stunden lang gute Unterhaltung. Mit einer perfekten Performance eroberten die properen Mädels der Tanzgruppe Kölsche Harlequins die Männerherzen. Schweißtropfen trieben geballte Schönheit und erotischer Hüftschwung der Tanzgruppe Fiesta Tropical dem Publikum auf die Stirn.

Das männliche Publikum lässt sich offenbar lieber unterhalten, als dass es selbst die Initiative ergreift und mitsingt. Für Letzteres war es zumindest in den ersten beiden Stunden der Sitzung wohl noch ein bisschen früh. Mit steigendem Bier-Genuss wurden die Zungen ein bisschen lockerer – besonders beim Karnevals-Chartbreaker der Brings „Ich bin nur ’ne kölsche Jung“. Der reißt einfach immer von den Stühlen. Im Gegensatz zum weiblichen Publikum bei der Damensitzung in der Stadthalle, muss man den Herren zugestehen, dass sie den Wortbeiträgen erheblich konzentrierter und leiser zuhörten. Insgesamt war die Stimmung gut und leger.

Da ist die Damenwelt eindeutig fantasievoller aufgestellt als die der männlichen Narren. Den meisten genügte eine nicht alltagstaugliche Kopfbekleidung wie Irokesen- oder Indianer-Perücke oder ein Hut. Die meisten waren ohne Kostüm gekommen. Liebe Herren, vielleicht geht das nächstes Jahr etwas besser!

Artikel: Rheinische Post vom 18. Januar 2016

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/die-damen-moegen-s-bunt-die-herren-witzig-aid-1.5698175