2015/11 – Gardetour Prag

Die Gardetour 2015 führte uns in die „Goldene Stadt Prag“. Am 06.11.2015 um 06:30 Uhr starteten 24 Gardisten und Ehrensenatoren in Richtung Prag. Am Köln-Bonner Flughafen angekommen, wurde erst einmal […]

Die Gardetour 2015 führte uns in die „Goldene Stadt Prag“.

Am 06.11.2015 um 06:30 Uhr starteten 24 Gardisten und Ehrensenatoren in Richtung Prag. Am Köln-Bonner Flughafen angekommen, wurde erst einmal die „Ständige Vertretung“ (StäV) angelaufen. Nachdem dort alle Reiseformalitäten erledigt waren, ging es dann in den Germanwings Flieger, der uns in einer Flugzeit von 5o Minuten nach Prag brachte.

Da alle Reiseteilnehmer nur über Handgepäck verfügten, konnten wir auch sehr schnell die Ankunftszone verlassen, wo wir dann auch schon von unserer Prager Reiseleiterin Ruzena Batkova – für die Gardisten „Rosa“ – erwartet wurden. Wir starteten zu einer ca. 3 stündigen Stadtrundfahrt, wobei wir die ersten Eindrücke der Stadt Prag gewinnen konnten. Anschließend ging es dann zu unserem Hotel, dem Park Inn, welches in unmittelbarer Nähe zur Moldau lag.

Der Abend wurde dann auch gleich genutzt um die Prager Biersorten einer entsprechenden Qualitätsprüfung zu unterziehen. Im bekannten Brauhaus „U Fleku“ verlebten die Gardisten bei Gerstensaft, Becherovka, erlesenen Speisen und ein wenig Gesang einen fröhlichen Abend.

Der nächste Tag war geprägt durch das nähere Kennenlernen der Stadt Prag. Auf Schusters Rappen erkundeten wir mit unserer Reiseleiterin Rosa die Prager Klein Seite, die wir über die berühmte Karlsbrücke erschlossen. Die Altstadt, Jüdisches Viertel und der Wenzelsplatz folgten. Die interessanten Ausführungen über Historie und Kultur von Rosa machten diesen Tag zu einem kurzweiligen Erlebnis. Ich darf natürlich nicht verheimlichen, dass die Gardisten bei einer Mittagspause die Gelegenheit bekamen, ihren elementaren Auftrag zu bearbeiten: Qualitätsprüfung des Prager Bieres.

Nach diesem anstrengenden Tag hatten alle noch Zeit, auf Ihren Hotelzimmern etwas zu ruhen und sich frisch zu machen. Das Abendprogramm konnte dann frisch und vergnügt im Restaurant „U Medvidku“ angegangen werden.

Der Sonntag stand zur freien Verfügung, aber die meisten Reiseteilnehmer gingen gemeinsam auf „Große Fahrt“,  wir schifften uns auf einem „Ausflugsdampfer“ ein und schipperten ein wenig über die Moldau um die Prager Sehenswürdigkeiten auch von der Wasserseite her kennenzulernen.

Den Rest des Tages verbrachten wir noch mit einer weiteren Erkundung der Prager Klein Seite und deren entsprechenden Lokalitäten. Von diesen Unternehmungen konnte der Abend auch mühelos erschlossen werden, den wir dann im Restaurant „Novometsky Pivovar“ bei entsprechenden Getränken feucht und fröhlich beschlossen.

Der nächste Tag stand im Zeichen der Heimreise, die auch ohne Komplikationen verlief – gegen ca. 14:00 Uhr standen dann alle Gardisten und Ehrensenatoren wohlbehalten in den Räumen der „Alten Post“ in Baumberg. Unser Gardist Andek hatte noch aus Prag einen Willkommenssnack für alle bestellt. Bei einigen Kaltgetränken wurde ein kurzes Fazit der Tour gezogen – welches lautete:

“ Et wor mal widder jut gewess “